<ul><li>Kommunikation Frau – Mann: Welche Unterschiede gibt es? Welche Strategie leite ich daraus ab?</li><li>Entwicklung des persönlichen, weiblichen Führungsstils.</li><li>Die Marke „ICH“. Wie stelle ich mich dar? Wie baue ich mein Netzwerk auf und nutze es gezielt?</li><li>Spielregeln im Job kennen und nutzen.</li></ul>
<ul><li>Einfluss meiner Werte und Glaubenssätze auf mein tägliches (Kommunikations-)Verhalten als Führungskraft</li><li>Kommunikationsmodelle</li><li>Persönlichkeitsmodelle</li><li>Instrumente der Gesprächsführung</li><li>Gespräche vorbreiten / strukturieren</li><li>Mitarbeiter- / Feedbackgespräche zielorientiert führen</li></ul>
<ul><li>Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Mitarbeitergesundheit</li><li>Analyse der IST-Situation: Wie belastet sind meine Mitarbeitenden?</li><li>Hintergrundwissen zum Thema Stress und Burnout</li><li>SelfCare und die Gesundheit der Führungskraft</li></ul>
<br>Konfliktverständnis<ul><li>Persönliches Konfliktverständnis erkennen, nutzen und beeinflussen</li><li>Konflikte aus Führungssicht: Konflikte in der eigenen Rolle, mit Mitarbeitern, im Team und Unternehmen</li><li>Konfliktarten: äußere und innere Konflikt- und Stresssituationen</li><li>Konflikt- und Stressanalyse: Konfliktverhalten verstehen und Eskalationspotenzial erkennen</li></ul>Konfliktmanagement<ul><li>Konflikte konstruktiv lösen</li><li>Konfliktstrategien in schwierigen Situationen</li><li> Widerständen konstruktiv begegnen</li><li>Gespräche mit Kollegen, Kunden und dem Chef</li><li>Umgang mit emotionalen Stresssituationen</li><li>Vertrauen, Kontakt und Atmosphäre wiederherstellen</li><li>Schlussfolgerungen für den eigenen Führungsstil ziehen</li></ul>
<br>Erfolgsfaktoren für ein effektives Training<ul><li>Rolle des Trainers</li><li>Klarheit über das Verhältnis zu Mitarbeitern</li><li>Gliederung / Struktur des Gesamttrainings</li><li>Herausarbeiten sinnvoller Arbeitsabschnitte</li><li>Erstellung von Arbeitsunterlagen</li></ul>Vermittlung von Inhalten:<ul><li>Methodik und Didaktik</li><li>Trainer- und teilnehmerorientierte Arbeitsformen</li><li>Gestaltung von Übungen</li><li>Möglichkeiten von Visualisierungen</li></ul>Kommunikation mit Teilnehmern<ul><li>Umgang mit Teilnehmern / Hilfestellungen</li><li>Gestaltung der Trainerrolle</li><li>Aspekte der Gesprächsführung</li></ul> Evaluierung<ul><li>Trainingsbegleitende Auswertung</li><li>Trainingsabschließende Auswertung</li></ul>
<br>Erfolgsfaktoren für ein effektives Training<ul><li>Rolle des Trainers</li><li>Klarheit über das Verhältnis zu Mitarbeitern</li><li>Gliederung / Struktur des Gesamttrainings</li><li>Herausarbeiten sinnvoller Arbeitsabschnitte</li><li>Erstellung von Arbeitsunterlagen</li></ul>Vermittlung von Inhalten:<ul><li>Methodik und Didaktik</li><li>Trainer- und teilnehmerorientierte Arbeitsformen</li><li>Gestaltung von Übungen</li><li>Möglichkeiten von Visualisierungen</li></ul>Kommunikation mit Teilnehmern<ul><li>Umgang mit Teilnehmern / Hilfestellungen</li><li>Gestaltung der Trainerrolle</li><li>Aspekte der Gesprächsführung</li></ul> Evaluierung<ul><li>Trainingsbegleitende Auswertung</li><li>Trainingsabschließende Auswertung</li></ul>
<br>Chancen und Risiken beim Führungswechsel<ul><li>Die ersten 100 Tage als Führungskraft </li> <li>Erwartungen an die neue Rolle(Team, Vorgesetzte)</li></ul>Führungsaufgaben<ul><li>Führungsstile / den eigenen Führungsstil entwickeln</li><li>Klare Zielsetzung in der neuen Rolle entwickeln</li><li>Wirkungen des eigenen Führungsverhaltens auf das Team</li> <li>Feedback zum eigenen Führungsverhalten als Chance betrachten</li><li>Umgang mit Widerständen </li><li> Arbeit an konkreten Fallbeispielen aus der eigenen Praxis</li></ul> Tipps und Lösungsansätze zum Verhalten im Umgang mit ehemaligen Kollegen<ul><li>Wertschätzung von Kompetenzen und Erfahrungen</li><li> Akzeptanz durch Fach- und Führungskompetenz</li><li>Konstruktive Bearbeitung von Widerständen aus dem Team</li></ul>
<ul><li>Eigene Persönlichkeit stärken und Ressourcen erweitern</li><li>Persönliche Arbeitssituation reflektieren und effiziente Strategien für Optimierung entwickeln </li><li>Prioritäten setzen und lernen zu delegieren </li><li>Eigene Motivation analysieren und in den Arbeitsprozess integrieren </li><li>Stresssituationen erkennen und Lösungen entwickeln </li></ul>